dj-talla-2xlc

Festival

von
Mai

25

bis
Mai

27

DJ Talla 2XLC

Freitag | 25.05.2018 | Trance

Andreas Tomalla, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Talla 2XLC gilt als Pionier und wichtiger Wegbereiter der deutschen und internationalen Techno/Trance-Szene

Die Anfänge begannen dabei in den 80er Jahren in Frankfurt, wo er in einem Plattenladen arbeitete und die Schallplatten mit elektronisch produzierter Musik in eine eigenständige Kategorie sortierte: „Techno“. Seit der Gründung des Technoclub 1984 gibt er seit mehr als dreißig Jahren wichtige Impulse für das Entstehen und die Entwicklung der deutschen Techno-Clublandschaft und internationalen Trance-Szene.

Nach den Aufbaujahren des Technoclub und seiner Plattenfirma zog er sich mit dem Grund, sich mehr um seine Labels und die Künstler zu kümmern 1992 einige Zeit vom DJing zurück. Zudem entsprach seine Definition von Techno einer völlig anderen Soundvorstellung als zu jener Zeit.

Mitte der 1990er Jahre hatte er ein Comeback als DJ und bei internationalen Raves, bei dem er an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen konnte. Als Technoclub-Gründer und Resident im Frankfurter Club Dorian Gray war er, bis zur Schließung des Clubs Ende 2000, einer der meistgebuchten DJs in Deutschland. Anschließend trat Talla vermehrt als Remixer von bekannten Trance-Acts wie Rank 1 und Darude auf. Bis heute ist Talla 2XLC zusammen mit unterschiedlichen Produzenten als DJ und Remixer tätig. Bekannt und kommerziell erfolgreich ist seine Technoclub CD-Reihe im Mix-/Battle-/DJ-Format mit jeweils einem anderen bekannten DJ.

Am 15. April 2010 wurde er mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet, da er mit “seiner innovativen Musik den Namen der Stadt in alle Welt getragen und das kulturelle Ansehen Frankfurts international gefördert hat”.

Der Technoclub hat mittlerweile sein Zuhause im MTW Club in Offenbach gefunden, wo an die Zeiten des Dorian Grays angeknüpft wird und sich jeden Monat Fans aus allen Teilen Deutschlands einfinden. Aber auch vor allem in den USA ist er vermehrt auf Tour.

Talla 2XLC setzt sich nach wie vor stark für die elektronische Musik, insbesondere für die Tranceszene ein.

Fun Fact: Sein Künstlername Talla 2XLC leitet sich als Kürzel von seinem Nachnamen und von einem uralten Kassetten-Mixtape ab. Unter dem Pseudonym Zyrus 7 ist er auch als Psytrance-DJ und -Produzent tätig.